+49 212 2494 586 +49 212 2494 588

Referenz: Kritische Mietverhältnisse

Blogbild - assets/Blog/fax.jpg

Prof. Peter Faulhaber
Turnaround Executives GmbH
Freiburg

Referenzschreiben für Georg Meyer, Geschäftsführer Klimagriff GmbH

In fünf hochpreisig vermieteten Wohnungen meiner privaten Immobilien häuften sich seit etwas 2 Jahren die Probleme mit einigen Mietern. Es hatte sich ein Verhältnis begründet, das als "kritisch" bewertet werden musste.

Der Grund: Es kam in diesen Objekten zu Schimmelschäden, deren Ursache seitens der Mieter auf Mängel in der Bausubstanz zurückgeführt wurden. Die Mietparteien machten daraufhin kurzerhand beträchtliche Mietminderungen geltend. Auf Empfehlung meines Immobilienverwalters wurden mit Einverständnis der Mieter Klimagriffe installiert, um den Schäden auf den Grund zu gehen. Das Instrument protokolliert nicht nur die Raumtemperatur und die Raumfeuchtigkeit, sondern auch das konkrete Lüftungsverhalten der Wohnraumnutzer - wann wurde gelüftet, auf welche Art und wie lange.

Anhand der Auswertung der Lüftungsdatensätze konnte zweifelsfrei geklärt werden, dass die Schäden auf mangelhaftes Lüftungsverhalten zurückzuführen waren. Die Lüftungs- und Temperaturkurven lieferten den Beweis.

Im Dialog mit den Mietern wurde das Lüftungsverhalten inzwischen optimiert und die Konflikte bereinigt. Ein beeindruckendes Ergebnis!

Prof. Peter Faulhaber


KONTAKT
Georg Meyer
Georg Meyer
Geschäftsführer
0212 2494 586
[email protected]

www.schimmelprotektor.de co/
Klimagriff GmbH
Grünewalder Str. 29-31
42657 Solingen

Kontaktformular